Meditations - Jahresgruppe 2020

Unser Alltag stellt uns vor immer neue Herausforderungen. Im Puls unserer schnelllebigen der Zeit jagt eine Information die nächste und wir wissen gar nicht wie uns geschieht. Irgendwie schaffen es all die anderen, nur wir scheinen auf der Strecke zu bleiben. Der Jahresurlaub bietet davon ein wenig Erholung und doch sind wir, in den Alltag zurückgekehrt, nach einigen Tagen in den gleichen Tretmühlen wie zuvor.

Die Praxis der Meditation öffnet uns die Möglichkeit uns wieder zu erden. Uns den wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben zuwidem. Sie bietet uns den Raum zur Reflektion und Sinnfindung unseres Handeln, Reden und Denkens.

 

In dieser Gruppe begegenen wir den philosophischen Ansätzen des Yoga Weges. Das Yoga der Meditation (Raja-Yoga) befasst sich mit der Struktur und dem Aufbau unseres Geistes. Zeigt uns eine Möglichkeit zu verstehen, wie wir die Dinge um uns herum wahrnehmen und auf sie reagieren.

 

Das Yoga-Sutra dient uns hierbei als Leitfaden durch das gemeinsame Jahr. Mit jedem Treffen öffnet sich ein neuer Teil

des achtgliedrigen Pfades und führt uns in ein tieferes Verständnis dessen, was Yoga bedeutet. Wir nutzen die einzelnen 

Treffen, um individuelle Erfahrungen auszutauschen und die unterschiedlichen Aspekte der Sutren zu besprechen.

 

Neben dem Austausch und der sitzenden Meditation üben wir Pranayama (Atemtechniken) und Asana (Körperhaltungen).

Pranayama und Asanas dienen dazu aufgestaute Energie abzugeben, den Körper zu kräfigen und zu reinigen.

So schaffen wir Raum für Neues und legen ein sicheres Fundement für die Meditationspraxis.

 

Die Jahresgruppe kann von jedem/jeder besucht werden, der/die sich für Yoga und Meditation interessiert.

Philosophie und Meditation stehen im Vordergrund. Asana und Pranayama gehören mit zum Pfad, finden jedoch

mehr Raum in anderen Workshops oder Kursen.

 

Während der Treffen stehen Getränke und Kleinigkeiten zum Verzehr bereit.


Regelmäßige Treffen der Jahresgruppe 2020:

  • 1. Treffen   Sonntag, 16.02.2020 - Kennenlernen / Einstieg
  • 2. Treffen   Sonntag, 15.03.2020 - Yamas / Den Anderen begegnen
  • 3. Treffen   Sonntag, 26.04.2020 - Niyamas / Dem Selbst begegnen
  • 4. Treffen   Sonntag, 17.05.2020 - Asana / Körperbewusstsein
  • 5. Treffen   Sonntag, 21.06.2020 - Pranayama / Atembewusstsein
  • 6. Treffen   Sonntag, 16.08.2020 - Pratyahara / Sinne & Geist
  • 7. Treffen   Sonntag, 20.09.2020 - Dharana / Konzentration
  • 8. Treffen   Sonntag, 11.10.2020 - Dhyana / Meditation
  • 9. Treffen   Sonntag, 08.11.2020 - Samadhi / Befreiung

Jedes Treffen findet in der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr (4 Stunden) statt.

Der Standort kann, je nach Verfügbarkeit der Räumlichkeiten, wechseln.

 

Ausgleich: 495,- € für das gesamte Jahr (entspricht je Treffen 55,- €)

 

Kontakt / Anmeldung